FTP Test auf der Strasse

Gib hier deine Überschrift ein

Ein FTP Test auf der Strasse ist eine besondere Herausforderung. 5 Minuten All Out und 20 Minuten Test, dazwischen um die 10 Minuten Zeit. Wo fahre ich sowas am besten und worauf sollte ich achten.

Der Best-Case wäre 5 Minuten gerade ohne Kurven. Danach 10 Minuten Pause bis zum nächsten Abschnitt: 20 Minuten Vollgas, über 40kmh bei mir. Das ergibt dann doch eine deutliche Strecke. Wo habe ich das bei meinem letzten FTP Test gemacht. Hier kommt der kurze Insight Look.

Die 20 Minuten Strecke: Mering - Prittriching

Die Frage, welche mich erreicht hat ist folgende:

Ich komme auch aus der Nähe und finde das Gebiet zwischen Augsburg und München doch recht dicht besiedelt, um mal 20min ohne Wende einen vernünftigen Test durchführen zu können.

Das stimmt auf jeden Fall. Zwischen München und Augsburg war meine Strecke nicht direkt. Ich bin im Süden von Augsburg gefahren auf einer kleinen Runde. Ich hatte 3 Kurven und einen Kreisverkehr auf der gesamten Strecke, die man aber alle gut fahren konnte. In der Regel ist auf der Runde nicht so viel los.

Los ging es in Mering bei Tonis Radeleck (A) und dann von Mering aus Richtung Unterbergen. In Unterbergen (1) bin ich auf einen wenig befahrenen aber guten Feld-Teer-Weg (2) abgebogen und bis Prittriching (3) gefahren. In Prittriching war dann der Kreisel (4) und ab da ging es wieder zurück in Richtung Mering. Die 20 Minuten bei 43.5kmh AVG in der Zeit hatte ich dann bei (B) voll.
Die Runde findet ihr hier in meinen Komoot-Routen

Die 5 Minuten All Out waren etwas früher bereits am Stadtrand von Augsburg bis nach Kissing. Dort gibt es einen schönen KOM mit knapp 6 Minuten und den habe ich für die All-Out 5 Minuten des Protokolls genutzt:

Optimal ist sicher anders, aber es hat seinen Zweck erfüllt. Meinen ersten und bis damals einzigen “Draußen” FTP Test bin ich zwischen Derching und Rehling gefahren. Da gibt es nur Kreisverkehre und die Strecke ist gut lang. Aber die Strasse ist relativ viel befahren und man begeistert damit keine Autofahrer auf der Runde.

Bei Ingolstadt gibt es ein paar Strecken die haben ein paar KM und gehen ziemlich lange gerade aus. Da könnte man gut einen Draußen-Test fahren. Aber 20 Minuten ohne eine einzige Unterbrechung habe ich bisher nur online auf Zwift gefunden.

tomhohenadl Verfasst von:

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.