2023 Break Out Season?

Es geht wieder los. 2023 soll die Saison des #TomBackStronger werden. Eine Saison mit PBs und richtig viel Absoluten Watt auf dem Rad.

Ein erster erfolgreicher Auftakt war in Kempten beim jährlichen Laufsporttag: 10km PB und das mit deutlicher Differenz zu 2021. -40 Sekunden aus dem Ärmel geschüttelt. So einfach kann es dann wieder sein zurück zu kommen. Doch der erste Dämpfer ist auch da: Magen-Darm bremsen das Team Absolute Watt direkt aus und lassen kaum Druck auf die Kurzdistanz in Krailling zu. Beides, schön zusammengefasst lest ihr hier.

Das große Saisonziel: Ironman Italien. Wiederholen was in Estland war: Ein perfekten Tag hinlegen und die Form der Saison an die italienische Küste zaubern. Bis dahin ist noch einiges zu gehen. Und ich freue mich drauf. 
Up to Date hält euch immer der Blog.

Das Motto ist Programm: #TomBackStronger.

Klein Angefange, langsam gejoggt und viele Kilometer "Reha" später ist es soweit. Traum Auftakt in Kempten.

Kempten Comeback

Direkt im ersten Rennen zur neuen PB auf 10km: 33.39. Im zweiten Race dann der erste Dämpfer 2023. Aber lest selbst
Hier klicken

2022 Break Point

Ein Jahr mit vielen Tiefen. Einigen Pausen und einer Mission #TomBackStronger 2023.

Vor allem hat mich 2023 mein rechtes Knie ausgebremst. Nach einigen schnellen Rennen zu Beginn der Saison war Schluss: Zu viel Flüssigkeit im Knie bei zu wenig Regeneration. Eine Verletzung die mich von Mai bis Mai kostet. Ein Jahr ohne Triathlon (mit ein paar kleinen Rennen) war 2022.

Dennoch durfte ich in Riccione mein neues Material von Cube, Kask und Xentis ausgiebig testen. Außerdem habe ich eine weitere starke Zeit beim Halbmarathon in Kempten aufgestellt mit 72.30. Die Form war da, aber die physis nicht.

2021 Highlights

2020 gab es ein paar Rekorde für mich. Zum Beispiel eine Halbmarathon PB (71.32), schnellste Laufzeit auf 10km im Triathlon (34.50) und meine längste Tagestour (408km). Jetzt haben wir in 2021 wieder Rennen. Große Renne, Time-Trials gegen die Uhr und das Ziel Ironman Estland. Die ersten Ergebnisse für die Saison sind schon in den Büchern:

Meine früheren Wettkampfjahre

Ja. Tatsächlich. Denn wenn keine Rennen sind, dann machen wir uns einfach unsere eigenen Highlights. Ob drinnen oder draußen, Hauptsache der Reiz ist da und der Spaß steht immer noch im Vordergrund: vEversting. Das erste Highlight war dann doch schon sehr verrückt. Mehr als 12 Stunden auf der Rolle. Virtuell 8848 Höhenmeter in einer Einheit durchfahren. Was, wie und wo könnt ihr hier im Blog lesen. Mein zweites Highlight ging dann aber doch nach draussen: 400km Radfahren am Stück. Also in Summe mehr als das Eversting, aber von der körperlichen Anstregung war es angenehmer. Der Blog (Teil 1 bis 3) zur Fahrt an den Gardasee ist hier zu finden. Tatsächlich ging es aber auch Renntechnisch etwas hoch her: An einem Tag im Juli konnte ich meine 10km PB verbessern. Nach 33.40 standen auf der Uhr die 10km und ein 3.22ger AVG. Aber auch das erste Rennen kam dann endlich. Zwar mit Maske auf dem Gelände, aber ab dem Start war es wieder da. Das Renn-Kribbeln. Der Blog dazu ist hier. Und wenn euch das zu wenig Highlights sind, dann scrollt gerne weiter. Ihr findet alles von 2014 bis zur WM in Nizza 2019 hier auf der Seite. Viel Spaß beim durchsuchen.

14.04.2019 Mettmann Duathlon Gesamt Zweiter
26.05.2019 Ironman 70.3 St Pölten Ak Sieg. Gesamt 5ter

2019 2. Bundesliga Rennen in Eutin und Grimma
11.07.2019 Dritt schnellste Laufzeit beim Düsseldorf B2Run
03.08.2019 Möhnesee Triathlon Gesamtsieg

08.09.2019 Ironman 70.3 Weltmeisterschaft Nizza


September 8th, 2019. 4 Stunden, 25 Minuten und 2 Sekunden Racing pur in Nizza. Die Weltmeisterschaften waren wohl mit das größte was ich bisher erleben durfte. Im Triathlon steht der Coin direkt neben dem Roth Pokal. Mein absolutes Highlight. Platz 23 aller Amateure der Welt auf der Mitteldistanz und dabei dritt bester Deutscher. Fantastisches Rennen und mit einem Halbmarathon unter 1h20 auch deutlich am Laufen gearbeitet.

31.03.2018 Osterlauf Neuss: 35:28
28.04.2018 SWA Strassenlauf 6.3km: 2 Platz
06.05.2018 Duathlon Krailling: Bayrischer AK Meister, Platz 4 Gesamt
17.05.2018 Firmenlauf Augsburg: Bester Student

08.07.2018 Triathlon Königsbrunn: Platz 2 hinter Roman Deisenhofer
22.07.2018 Triathlon Liga Schongau: Platz 6 Bayrische Eliten Meisterschaft
26.08.2018 Ironman 70.3 Swim Run Zell am See: Platz 3 in der AK, 9 Amateur Gesamt

21-23.09.2018 Rothaus Riderman: Erstes Radrennen, Platz 30 gesamt im Zeitfahren

2017 Ingolstadt ZielWegen diesem Jahr, eigentlich wegen diesem Rennen habe ich mit Triathlon angefangen. Aber der Reihe nach die Highlights des Jahres:

23.04.2017 SWA Halbmarathon: 1 Stunde 18 Minuten 9 Sekunden
07.05.2017 Wings for Life Run: 3h12 und 43 KM. Global Platz 577 von 100.000
11.05.2017 Firmenlauf Augsburg: Platz 4

28.05.2017 Triathlon Ingolstadt Olympisch: Platz 4 gesamt und Platz 1 meiner AK
18.06.2017 Tri Lauingen MD: 3. Gesamt, 2. Schwäbische Meisterschaft und Gewinner meiner AK

2017 Roth LogoBereits ein Jahr vorher habe ich mich für die wohl größte Herausforderung meines Lebens (bis dahin) angemeldet. Einen ganzen Tag voller Sport. Einen ganzen Tag Swim, Bike and Run. Und im Juli 2017 an einem perfekten und richtig heißen Sonntag war es soweit. Etwas mehr als 9 Stunden 20 Minuten nach dem Start in der Früh um 6.40 habe ich dieser Herausforderung geschafft:

09.07.2017 Challenge Roth: Platz 1 der AK 18-25 in 56m26 🏊 / 4h57m 🚴‍♂️ / 3h23m 🏃‍♂️ 9h21Min35Sek

26.07.2017 City2Run 10km: Platz 3
06.08.2017 Triathlon Regensburg: Platz 1 mit dem Team – Aufstieg in die Regionalliga
20.08.2017 MD Allgäu Triathlon: 3 Platz AK, 2 Platz Deutsche Meisterschaft

2016 war ein spannendes Jahr, vor allem weil ich mir Roth 2017 als Traum ausgemalt hatte und eine halbes Jahr in Asien im Auslandsemester unterwegs gewesen bin und trainierte mit dem Deague 20th Triathlon Club. Das war die Nachwuchsgruppe der Stadt.
Die andere Hälfte des Jahres versuchte ich ein paar empfohlene Should (eher Must) Haves für Roth zu finishen:

Deague Triathlon Nummer

Saisonhälfte in Korea

03.04.2016 Daegu Marathon Festival 10k: Platz 20 gesamt
24.04.2016 Seongju Melon Run: 4 Platz, 1 Platz AK*
15.05.2016 Daegu Triathlon Olympisch: 1 Platz Ak

* Ich durfte als Gaststudent bei diesem Lauf (organisiert durch die Uni) mit den Startknopf Drücken und bin dann den ersten Kilometer hinter dem Feld her gelaufen.

Ein echtes Highlight für mich war: Mit geliehenem Rad aus dem Wohnheim und Neo von einem Freund war ich in Daegu auf der Olympischen Distanz am Start. Platz 1 in meiner AK hat meine Koreanischen Freunde und mich schon sehr feiern lassen.​

Zurück in Deutschland

2016 3 Muc triathlon24.07.2016 Kuhsee Night and Day Champion Sieger
28.08.2016 3 Muc Triathlon Sprint: Gesamtsieg
04.09.2016 Challenge Walchsee: Erste Mitteldistanz
25.09.2016 Ulm Marathon: Erster Marathon in 3h29m45s

Meine erste wahre Saison begann mit einem spontanen Rennen in Ingolstadt und ging mit viel Spaß an der Sache weiter:

14.06.2015 Triathlon Ingolstadt Oly.: Erster Triathlon von mir
21.06.2015 Triathlon Lauingen Oly.: Eine Woche später Rennen Nr. 2

26.07.2015 Volkstriathlon Kuhsee: Platz 2 gesamt

13.09.2015 Friedberg Halbmarathon: Erster HM unter 1h30
24.10.2015 25k Ultra Lauf: Albmarathon Schwäbisch Gmünd

In diesem Jahr ging alles los. Also an einem Tag der 365 zumindest:
Mein erster Wettkampf mit Anmeldung und Startnummer fand am 31.12.2014 in Gersthofen bei Augsburg statt. Aber selbst damals war ich schon ein ZDF Fan: 44:39 für die knapp 10 Kilometer und ein achtlicher 147. Platz. 
Bin immer noch stolz wie Oskar, dass ich es damals so durchgezogen habe.
PS. Der rote Pulli hat seitdem den Besitzer behalten.

Tom Hohenadl